DB Verhaltenskodex
Als Tochter DB Engineering und Consulting gilt für uns und unsere Lieferanten grundsätzlich der Verhaltens- und Lieferantenkodex des Deutsche Bahn Konzerns.
Jede unternehmerische Entscheidung, die wir treffen, ist wichtig, um den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Dass dabei die hierfür maßgeblichen Gesetze und Regelungen eingehalten werden, ist eine Selbstverständlichkeit und Grundvoraussetzung unseres täglichen Handelns.
Als Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für Mensch und Umwelt. Unter Einhaltung dieses Grundsatzes erbringen wir Leistungen, die sowohl unseren eigenen als auch den Ansprüchen unserer Auftraggeber und Kunden entsprechen. Dieses Selbstverständnis ist uns auch bei unseren Zulieferern und anderen Geschäftspartnern wichtig.
Als Tochtergesellschaft der DB E.C.O. Group unterliegen sowohl wir, als auch unsere Geschäftspartner dem DB Verhaltenskodex für Geschäftspartner. Dieser verpflichtet insbesondere unsere Zulieferer zur Einhaltung ethischer und rechtlicher Standards und bildet damit eine wichtige Grundlage für eine Zusammenarbeit.
Als Tochter DB Engineering und Consulting gilt für uns und unsere Lieferanten grundsätzlich der Verhaltens- und Lieferantenkodex des Deutsche Bahn Konzerns.
Mit unserer täglichen Arbeit unterstützen wir unsere Kunden in der Zielerreichung der drei wichtigen Handlungsfelder Dekarbonisierung, Abfallvermeidung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen. Diese stehen im Zentrum globaler Bemühungen, den Klimawandel zu bekämpfen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.
Dekarbonisierung bezeichnet den Prozess der Reduktion von Kohlendioxid (CO2) und anderen Treibhausgasen (THG) in der Atmosphäre, um die globale Erwärmung zu begrenzen. Ziel ist es, die CO2-Emissionen aus den Sektoren Energie, Industrie, Verkehr und Landwirtschaft zu senken. Mit unserem Know-how unterstützen wir den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft durch u.a. elektrifizierte und emissionsfreie Verkehrsmittel.
Das primäre Ziel der Abfallvermeidung ist es, Abfall an der Quelle zu verhindern, bevor er überhaupt entsteht, etwa durch Reduktion des Ressourcenverbrauchs und die Förderung von Kreislaufwirtschaftsmodellen. Durch die Digitalisierung verlängern wir die Lebensdauer der Produkte unserer Kunden.
Die regelmäßige und umfassende Berichterstattung von Treibhausgasemissionen ist ein wesentlicher Bestandteil des globalen Klimaschutzes und fördert die Umsetzung von Reduktionsmaßnahmen durch die Identifizierung von Hotspots und die Festlegung von Emissionszielen. Unternehmen, Organisationen und Staaten müssen ihre Treibhausgasemissionen regelmäßig überwachen und transparent darüber berichten.
Als führender Know-how Partner entwickeln wir mit vertrauenswürdigen Technologien die Erfolgsgeschichten der Zukunft. Gemeinsam mit unseren Kunden meistern wir branchenspezifische Herausforderungen. Dabei unterstützen unsere Expertenteams während des gesamten Projektprozesses.