Ich habe 2016 an der Hochschule Harz angefangen, International Business Studies im Bachelor zu studieren. Das war ein Dual Degree Studiengang, das heißt, ich hatte am Ende der sieben Semester Studium zwei Abschlüsse: Einen von der Hochschule Harz und einen von der finnischen Partneruniversität, an der ich ein Jahr studiert habe. Nach diesem Jahr bin ich direkt ins Pflichtpraktikum bei der ESE gestartet. Das war im Juni 2019.
Auf die ESE bin ich durch meine Familie aufmerksam geworden. Durch den Austausch mit meinem ESE Kontakt Florian Haux habe ich ein spannendes Thema für meine Bachelorarbeit gefunden, welche ich dann in Kombination mit meinem Praktikum bei der ESE schreiben konnte. Neben der Bearbeitung und Recherche für meine Abschlussarbeit durfte ich auch einige Aufgaben aus dem Recruiting übernehmen. Darüber hinaus hatte ich auch die Möglichkeit, die Arbeit in der Academy kennenzulernen.
Nach meiner Zeit bei der ESE habe ich noch ein freiwilliges Praktikum gemacht und anschließend eine Werkstudentenstelle angenommen. Parallel dazu habe ich meinen Master in meinem Wunschstudiengang „Unternehmensentwicklung“ an der Hochschule Hannover begonnen.
Über einen alten Kontakt zur ESE habe ich gesehen, dass eine Werkstudentenstelle im Recruiting frei war, also habe ich mich darauf beworben. Und dann ging alles ganz schnell: Vorstellungsgespräch gehabt, Zusage bekommen und einen Monat später habe ich schon meine neue Stelle angetreten – die beste Entscheidung, muss ich ganz ehrlich sagen.