Auslegung des Energiemanagementsystems eines Brennstoffzellen-Batterie-Triebzuges
In der Ausgabe 1+2 2023 der Eisenbahntechnischen Rundschau ist ein Fachartikel von Lars Schnieder und Marco Brey erschienen.
Mit alternativer Antriebstechnik in Schienenfahrzeugen verbindet sich die Hoffnung, dass sich Probleme herkömmlicher Antriebe wie Umweltbelastung oder die absehbare Erschöpfung fossiler Treibstoffquellen lösen lassen. Eine erfolgreiche Umstellung auf alternative Antriebe als Grundstein der Energiewende im Verkehr erfordert vorausschauende Energiemanagementsysteme auf den Fahrzeugen.
In ihrem aktuellen Fachartikel beschreiben PD Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Math. Marco Brey grundsätzliche Überlegungen zur Auslegung von Energiemanagementsystemen alternativ angetriebener Schienenfahrzeuge. Hierzu werden die entscheidenden Wirkprinzipien in einer regelungstechnischen Struktur dargestellt. Des Weiteren werden Randbedingungen sowie auf die Regelstrecke wirkende Störgrößen beschrieben.
Um die prinzipielle Funktionsweise des Energiemanagementsystems zu erläutern, wird eine Beispielarchitektur des Antriebssystems eines Brennstoffzellen-Batterie-Triebzuges skizziert. Die Orchestrierung der verschiedenen Konstituenten des Antriebssystems wird anhand eines fiktiven Fahrspiels auf der Strecke zwischen Frankfurt-Höchst und Königstein (Taunus) erläutert.
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