Lösungsansätze für alternative Antriebe von Triebfahrzeugen
Der Schienenverkehr leistet bereits heute einen wesentlichen Beitrag zum umweltfreundlichen Transport von Gütern und trägt zur ressourcenschonenden Mobilität im Alltag bei. Die Leistungsfähigkeit soll weiter ausgebaut werden, die Strategie dabei ist klar: Weg von fossilen Brennstoffen und hin zu erneuerbaren Energien. Für die Triebfahrzeuge auf der Schiene bedeutet dies zunächst einmal den Einsatz von elektrischen Antrieben. Diese zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus und bieten die Möglichkeit, mithilfe der generatorischen Bremse elektrische Energie zurückzugewinnen. Verschiedene Strategien und Optionen existieren bereits, Neuentwicklungen kommen hinzu.
In ihrem Beitrag für das Fachmagazin „Der Eisenbahningenieur“ (Ausgabe 02/2023) stellen Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder und Prof. Dr.-Ing. Marco Brey die verschiedenen Lösungsansätze und alternativen Antriebskonzepte (Fahrzeuge mit Wasserstoff-Brennstoffzellen und Fahrzeuge mit Batterie-Elektrotriebfahrzeugen) vor und geben einen Ausblick.
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