ESE Rail & Industry Consulting – Datenanalysen für die Digitale Revolution – ESE eröffnet neuen Standort in Frankfurt
Mit Big Data und IoT die Eisenbahnbranche verändern. Dieses Ziel verfolgt die ESE GmbH an ihrem neuen Standort in Frankfurt am Main. Dort setzt sie Projekte mit dem Schwerpunkt Big Data Analytics um. Mit dem neuen Lab for Data Analytics optimiert die ESE ihre operative Zusammenarbeit mit Kunden und entwickelt Diagnosesysteme, Echtzeit Monitoring Systeme und selbstlernende Algorithmen für Lokomotiven. Die digitale Lokomotive hat das Ziel, Instandsetzungskosten zu minimieren und die Verfügbarkeit zu erhöhen.
Das Lab befindet sich im HOLM – House of Logistic and Mobility – am Frankfurter Flughafen. Das HOLM ist eine Infrastruktur-Plattform zur Ideenfindung und zum Netzwerken für Unternehmen mit einem Logistik- und Mobilitätshintergrund.
Klaus Janz, Geschäftsführender Gesellschafter der ESE GmbH, eröffnete die Frankfurter Niederlassung am 07. März. An der Eröffnungsfeier nahmen 50 Gäste aus Industrie und Hochschulumfeld teil. Herr Janz erläuterte in seiner Eröffnungsrede, dass die ESE Group mit der Frankfurter Niederlassung die positive Unternehmensentwicklung der letzten Jahre fortsetzt, kundennah neue Standorte zu eröffnen. Dieses Vorhaben wurde die letzten Jahre bereits in Berlin, Hannover, Wolfsburg und Erlangen erfolgreich umgesetzt. Der Standort Frankfurt arbeitet schwerpunktmäßig am Thema Data Analytics. Größter Kunde in Frankfurt ist aktuell die DB Cargo AG.
Dr. Lars Schnieder, Leiter des unabhängigen Assessment Service Centers der ESE GmbH rundete die Eröffnungsfeier durch einen Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung der Mobilität“ ab. Anschließend wurde der Abend bei einem kulinarischen Come Together zum ausgiebigen Netzwerken genutzt.